Ablauf Trageberatung

Wie läuft eine



 Trageberatung



 ab?

Wie läuft eine Trageberatung ab?

 

Im Vorfeld klären wir vorher die ersten grundlegenden Fragen (Was ist euer Bedarf? Alter des Kindes? Besonderheiten / Behinderungen? Kosten und Zeitrahmen) und finden einen Termin.

 

In meinem Beratungsraum in Aalen-Dewangen habt ihr die Möglichkeit, euch durch mein Sortiment durchzutesten, damit wir gemeinsam die am besten zu euch passende Tragelösung finden können. Ich berate euch marken- und produktunabhängig und gehe individuell und ohne Zeitdruck auf eure Situation ein. Zuerst zeige ich euch eine geeignete Bindeweise / Tragehilfe, dann üben wir gemeinsam mit einer speziellen Tragepuppe, bis ihr euch dann sicher genug fühlt, euer Baby einzubinden.

In der Regel dauert eine Beratung 1,5 – 2 Stunden bis es richtig „sitzt“.

Auf Wunsch biete ich auch Hausbesuche an. 




Wann ist eine Trageberatung sinnvoll? Während der Schwangerschaft oder nach der Geburt?

Hierauf die klare Antwort: Es kommt ganz darauf an :-)


Wenn ihr bereits ein Tragetuch habt, könnt ihr das Binden schon in der Schwangerschaft gut üben. Durch den Bauch sitzt dann zwar alles etwas weiter oben als es später mit Baby der Fall sein wird, aber die Handgriffe könnt ihr schon gut lernen.


Wenn ihr verschiedene Tragehilfen testen möchtet, ist es sinnvoll bis nach der Geburt zu warten. In der Schwangerschaft fühlt sich der Sitz der Tragehilfen anders an als ohne Babybauch. Zudem können wir uns auch nach dem Baby richten und danach schauen, in welcher der getesteten Tragehilfen es am besten sitzt.




Ab wann ist das Tragen möglich?

Wir Menschen werden als Traglinge geboren und sind von Geburt an auf das Tragen angepasst. Es gibt also von Seiten des Babys keine Entwicklungsschritte, Mindestgewicht oder -größe, die erreicht werden müssen.


Mein Rat lautet in den meisten Fällen: "Kommt im gemeinsamen Leben mit Baby an und wenn ihr euch bereit fühlt, dann machen wir einen Termin." Die meisten Familien kommen mit ca 4-6 Wochen zur Trageberatung. Aber auch hier gilt - jede Familie hat andere Bedürfnisse und wir schauen individuell nach dem richtigen Zeitpunkt für die Beratung.






Eindrücke aus meinem Beratungsraum

Zurück
Share by: